SEIT 30 JAHREN

Klassen- und Studienfahrten nach Berlin
Berliner Informations- und Studienservice e.V.
Fidicinstr. 21 | 10965 Berlin

Tel.: (030) 693 6530

            

unser profil

 

Das Besondere an  B.I.S.S.  sind die Menschen, die diesen Verein tragen. Wir lieben Berlin und möchten Besuchern gerne alle Seiten dieser spannenden Stadt zeigen.

unser ansatz

 

Wir machen die Menschen hinter der Geschichte sichtbar. Zusammen mit den Schülern und Studenten erforschen wir Zusammenhänge zwischen Gestern und Heute.

unser ziel

 

ist es, besonders jungen Menschen Geschichte anschaulich zu vermitteln sowie geschichtliche und politische Zusammenhänge verständlich zu machen.

Der Berliner Informations- und Studienservice e.V. (biss)

ist ein gemeinnütziger, parteienunabhängiger Verein, der seit über 30 Jahren Klassen- und Studienfahrten nach Berlin für Jugendliche und Erwachsene aus dem In- und Ausland organisiert und durchführt. Unser maßgeschneidertes Bildungs- und Stadterkundungsangebot stellt eine praxisnahe Ergänzung zu Unterricht und Studium dar.

Unsere Mitarbeiter und Guides sind seit vielen Jahren in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und engagieren sich besonderes im Bereich der politischen Bildung. So vermittelt beispielsweise ein Besuch des Bundestags mit seiner neuen Kuppel oder die Teilnahme an einer Plenarsitzung einen unmittelbaren und damit weitaus realistischeren Einblick in das Funktionieren unserer parlamentarischen Demokratie, ihre Schwierigkeiten und auch Probleme als es vielleicht eine Nachrichtensendung kann.

Die individuell konzipierten Themenbereiche können in in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) gebucht werden und eignen sich auch hervorragend als Rahmenprogramm für Tagungen und Kongresse. Wir zeigen den Teilnehmern wie vielfältig, widersprüchlich und gleichzeitig liebenswert Berlin ist. Mit unserer Hilfe werfen Sie einen etwas anderen Blick auf den Alltag der deutschen Hauptstadt.

unser team

  • Jean Claude Jokisch

    Geschäftsführer
    In Berlin lässt sich die Gegenwart auf Schritt und Tritt sehr spannend den Zeugnissen, Erinnerungen und Überresten der politischen Vergangenheit gegenüberstellen.”
  • Die B.I.S.S. Guides und Betreuer


    Wir alle leben in Berlin und lieben diese Stadt trotz oder gerade wegen ihrer Fehler. Neue Trends sind hier zuerst zu sehen denn die Stadt ist ungeheuer dynamisch und einfach spannend. Die Berliner sind grundsätzlich optimistisch und haben sich ihren Humor bewahrt, was bei den vielen Problemen, die es zu lösen gibt, auch gut ist. Wir zeigen unsere Stadt aus gewohnten und ganz neuen Perspektiven und freuen uns über die vielen "Aha"- Erlebnisse der Teilnehmer.
  • Unsere Partner


    Mit unseren Partnerunternehmen, Hotels, Busunternehmen und Reisebüros arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Als gemeinnützigr Verein verstehen wir unsere Aufgabe auch darin, lokale Unternehmen zu unterstützen und so unseren Beitrag zur Stadtentwicklung und Arbeitsplatzsicherung zu leisten.

meinungen

  • "Die Organisation war perfekt. Jeder einzelne Programmpunkt war ein echtes Erlebnis. Die sehr kompetenten Guides haben uns ausgesprochen engagiert betreut und waren immer erreichbar."

    Heiner Meyer

    Studienrat (Gymnasium)
  • "Die Bike-Tour hat unheimlich Spaß gemacht. Wir hatten genug Zeit um auch Pausen zu machen. Am Ende waren wir alle überrascht, wieviel wir gesehen hatten."

    Fabian P.

    Schüler (Realschule)
  • "Ich war überrascht, wie die Klasse auch längere Exkursionen zu Fuß ohne Murren durchgestanden hat. Die Erzählungen waren einfach fesselnd."

    Sarah Schmitzz

    Lehrerin (Hauptschule)